Sie sind hier :
  1. Firmengeschichte
Sie möchten direkt einen Termin vereinbaren? Rufen Sie uns gerne an! » 04143 342

Die Firmengeschichte von Friseur Umland

Wie alles begann.

Als Hans Umland gemeinsam mit seiner Frau Mariechen am 1. Januar 1930 den gleichnamigen Friseursalon eröffnete, waren Deutschland und die Welt in einer schweren Wirtschaftskrise. Doch davon ließ sich das junge Ehepaar jedoch nicht abhalten und wagte den Schritt in die Selbstständigkeit. Dabei hatte seine Frau Mariechen, die er im Gründungsjahr heiratete, schon in ihrem Elternhaus am Hochsteige einen ersten Grundstein für die Selbstständigkeit gelegt: Sie "ondulierte", wie damals das Brennen von Haarwellen genannt wurde, dort schon einen festen Kundenstamm.

In der Hauptstraße im Zentrum von Drochtersen gegenüber von der Kirche mieteten Hans und Mariechen Umland einen kleinen Laden mit dahinter liegender Wohnung. Diese Lage erwies sich zumindest für den Herrensalon als absoluter Standortvorteil, denn es gab eine Verbindungtür zwischen Friseurladen und der nebenan liegenden Gaststätte.

Großmutter Mariechen führte nun den Damensalon und Großvater Hans den Herrensalon. Die beiden hatten schnell Erfolg. Hans Umland soll ein Meister im Umgang mit dem Rasiermesser gewesen sein. Außerdem galt er als redseliger Mensch. Friseursalons hatten damals wie heute die Funktion eines dörflichen Kommunikationszentrums.

Als Hans Umland während des Zweiten Weltkrieg zum Militärdienst eingezogen wurde, musste Mariechen Umland das Geschäft alleine führen. Zwei Frauen halfen ihr in diesen harten Jahren im Friseursalon.

Nach dem Krieg begann der einzige Sohn von Hans und Mariechen Umland, der 1931 geborene Harry, seine Ausbildung in Stade. Harry hatte sich entschlossen ebenfalls Friseur zu werden. Später half er mehrere Jahre im elterlichen Betrieb und absolvierte 1959 seine Meisterprüfung in Lübeck. Da seine Mutter im Jahre 1958 nach einer schweren Krankheit jung verstorben war, übernahm Harry sofort nach der Meisterprüfung am 1. Oktober 1959 den Betrieb von seinem Vater. Harry hatte drei Jahre zuvor seine Frau Wilma geheiratet, die wie schon Oma Mariechen hauptsächlich für den Damensalon verantwortlich war.

Harry Umland galt ebenso wie dessen Vater als Original. Auch für Enkel Dirk Umland war es keine Frage, als er sich nach der Schule einen Beruf auswählen musste, sich für die Friseurlehre zu entscheiden. Er machte eine Ausbildung in Stade und Bremervörde. Danach folgten Gesellenjahre und 1983 die Meisterschule in Oldenburg- Dirk war damals 23 Jahre alt. Nach zwei Jahren in einem renommierten Hamburger Friseursalon kam Dirk als Meister zurück in den elterlichen Betrieb und arbeitete bis zur Geschäftsübernahme 1994 gut acht Jahre mit seinen Eltern zusammen. Wie schon in den beiden Generationen davor ist es auch bei den jetzigen Inhabern guter Brauch, dass die Ehefrau den Mann im Betrieb unterstützt. Dirks Frau Birte -die beiden heirateten im August 1985- erlernte bei ihrem Mann ebenfalls noch den Friseurberuf. Zwei Jahre lang sammelte sie in Betrieben in Hemmoor und Harsefeld Erfahrungen als Gesellin. Auch Birte Umland unterstützt ihren Mann im Geschäft.

Den heutigen Firmensitz hat Harry Umland neu aufgebaut. 1970 erwarb er das in bester Lage von Drochtersen gelegene Grundstück am Alten Hof zwischen Kirche und Kreissparkasse. Er baute mit seiner Frau Wilma dort ein neues Geschäfts- und Wohnhaus. Und er bleib -typisch für die Umlands- dabei eben maßvoll und bescheiden: Erst zehn Jahre später wurde das Dachgeschoss zu einer Wohnung ausgebaut.

Die Geschäftsräume wurden im Alten Hof immer wieder modernisiert und neu gestaltet- etwa bei der Geschäftsübernahme durch Dirk Umland im Frühjahr 1994. Auch neue Einrichtung und moderne Geräte gehörten dazu. Aber nach nunmehr 35 Jahren und einem anhaltenden geschäftlichen Aufstieg wurde es im Friseursalon zu eng, der Umbau fand 2005 statt. Für den Friseursalon stehen jetzt 125 Quadratmeter zur Verfügung. Damit wurde die Fläche fast verdoppelt. Elf Arbeitsplätze stehen jetzt zur Verfügung. Im Herrensalon sind es drei Plätze. Desweiteren wurde auch ein Kosmetikbereich eingerichtet, Haut und Haare werden von nun an bei Friseur Umland verschönert. Hier wurde in die Zukunft investiert.

Friseur Umland hat sich im Laufe der 90-jährigen Firmengeschichte von drei Maximen leiten lassen, das Unternehmen ist geprägt von der Familie und dem Zusammenspiel der Ehepaare, zweitens stärkt ein angenehmes Betriebsklima den Teamgeist und drittens wurde die Ausbildung immer groß geschrieben. Immer spielten die Ehefrauen der Umland-Männer eine wichtige Rolle. Deshalb war es für die Nachkommen auch ganz klar, sich wieder für den Friseurberuf zu entscheiden. Das Familienleben war und ist durch das Geschäft geprägt – sie bilden eine Einheit. Diese familiäre Grundstimmung und Prägung des Betriebes haben sich immer auf das Betriebsklima übertragen. Auch Dirk und Birte Umland betrachten ihre Mitarbeiter als eine große Familie. Teamgeist und freundlicher Umgangston sind für den Chef eine Selbstverständlichkeit. Ohne Teamgeist ist in einem kleinen Handwerksbetrieb kein Erfolg zu ernten.

Philosophie Friseur Umland

Friseur Umland hat sich im Laufe der 75-jährigen Firmengeschichte von drei Maximen leiten lassen, das Unternehmen ist geprägt von der Familie und dem Zusammenspiel der Ehepaare, zweitens stärkt ein angenehmes Betriebsklima den Teamgeist und drittens wurde die Ausbildung immer groß geschrieben. Immer spielten die Ehefrauen der Umland-Männer eine wichtige Rolle. Deshalb war es für die Nachkommen auch ganz klar, sich wieder für den Friseurberuf zu entscheiden. Das Familienleben war und ist durch das Geschäft geprägt – sie bilden eine Einheit. Diese familiäre Grundstimmung und Prägung des Betriebes haben sich immer auf das Betriebsklima übertragen. Auch Dirk und Birte Umland betrachten ihre Mitarbeiter als eine große Familie. Teamgeist und freundlicher Umgangston sind für den Chef eine Selbstverständlichkeit. Ohne Teamgeist ist in einem kleinen Handwerksbetrieb kein Erfolg zu ernten.